Adolf Krohn

BaurevisionFacility ManagementEnergiekostenPranger

ImpressumDownloadsLinks

Industriereinigung in einer Werksanlage

Ein früherer Angestellter des Werkes machte hier dahingehend Karriere, dass er seine Dienstleistung als Industriereiniger anbot. Das war wohl in erster Linie der formale Teil. Denn ohne Wettbewerb erhielt er den Auftrag für das gesamte Areal mit diversen Zusatzaufträgen, wie z.B. Büro- und Fensterreinigung, große Entsorgungsaufträge, usw.. Die Prüfung durch die Revision zeigte dann, dass Stunden ohne Rechts- und Vertragsgrundlage bestätigt und Farbabwässer als entsorgt bezahlt worden sind, die aber nach Umstellung der Farbkabinen auf Trockenfilter überhaupt nicht angefallen waren, Maschinenreinigungen turnusmäßig berechnet, aber nicht durchgeführt wurden, Wartungen der Maschinen und Anlagen inklusiv gelieferter Schmierstoffe berechnet, aber nicht, nur teilweise und/oder mit ungeeigneten Betriebsstoffen durchgeführt wurden.

Interessant war die Folge: Ein Abteilungsleiter erhielt wegen unzureichender Kontrolle seiner Mitarbeiter eine Abmahnung. Der verantwortliche Gruppenleiter wurde mit Rücksicht auf seine 28 - jährige Firmenzugehörigkeit um eine Gehaltsstufe degradiert und sechs Monate später mit 58 Jahren in den Vorruhestand entlassen. Die Firma, die falsch abgerechnet hatte, wurde durch die Geschäftsleitung von allen Aufträgen gesperrt und vom Einkauf mehrfach unter anderen Firmennamen wieder eingebunden. Nach Ablauf einer Schamfrist machte sie weiter wie bisher. Der damals verantwortliche Abteilungsleiter Einkauf und zwei weitere Hauptabteilungsleiter waren zwei Jahre danach wegen verschiedener anderer Korruptionsvorwürfe entlassen worden und zeitweise nicht auffindbar. Einer davon wurde tot auf einer Gasthoftoilette gefunden. Noch heute gibt es den Verdacht, dass der als verstorben eingeäscherte mit seiner Familie in den USA lebt und tatsächlich jemand anders eingeäschert wurde. Technisch möglich war dies, weil in solchen, wenig spektakulären Fällen, nur die Ehefrau den Toten identifiziert und die war kurz nach der Beerdigung und Verkauf des eigenen Hauses in Deutschland in die USA übergesiedelt.