Adolf Krohn

BaurevisionFacility ManagementEnergiekostenPranger

ImpressumDownloadsLinks

Bauplanung und Kostenrechnung

Die während der Lebensdauer einer Immobilie häufigen Nutzungsänderungen setzen wie die Wiedervermietung natürlich voraus, dass man Teile der Immobilie auch hinsichtlich der Betriebskosten trennen kann.

Dies wiederum erfordert eine konsequente Planung der Leitungsführung und sonstiger Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen, damit bei einer teilweisen oder kompletten Nutzungsänderung halbe oder ganze Etagen auch kostenrechnerisch separat erfasst werden können.

Auch Konzernumstrukturierungen können es sinnvoll machen, dass die Kosten einzelner Betriebs- oder Abteilungsbereiche erfasst werden. Mir persönlich ist es durch die Einführung der Kostenrechnung innerhalb einer Verwaltung gelungen den ständigen Mehrbedarf an Bürofläche erst zu stoppen und hatte im zweiten Jahr sogar Räume leer stehen, die an einen anderen Konzern vermietet werden konnten.

Dies nur durch die eingeführte Kostenrechnung. Jede Abteilung musste die anfallende Kostenmiete für die belegten Räume in der Zentralverwaltung budgetieren und selbst erwirtschaften. Dies führte erstmals dazu, dass die Abteilungsverantwortlichen ihren Flächenbedarf prüften, Mitarbeiter zusammen rückten und dadurch der Hausverwaltung freie Räume zurück gegeben wurden.

Auch bei der Ausstattung der Räume wurde plötzlich gespart. Ich kann mich noch an einen vor Wut schnaubenden Hauptabteilungsleiter erinnern, dem ich eine gewünschte Verdunkelungseinrichtung in einem großen Besprechungsraum mangels eingeplanter Gelder verweigerte. Tatsächlich hatte er für diesen Sonderwunsch, die erforderlichen 9.000,00 DM nicht eingeplant und ich hatte wie immer in der Einführungsphase ein extra hierfür angeschafftes leeres Sparschwein auf meinen Schreibtisch stehen.

Er bekam die Verdunkelungsanlage nicht und begnügte sich mit schwarzen Papierbahnen vor den Fenstern, die von den Hausmeistern aufgehangen wurden.

Für Nachahmer weise ich jedoch darauf hin, dass ich mir den Konflikt mit einem Hauptabteilungsleiter leisten konnte, weil ich im Rahmen eines erweiterten Revisionsauftrages die Sanierung der Verwaltungskosten in der Zentralverwaltung im Auftrag der Geschäftsleitung durchzuführen hatte. Ohne Rückendeckung der Geschäftsleitung, kann man keine schnellen und drastischen Einsparungen realisieren. Weil sie insbesondere im Bürobereich auf viele Eitelkeiten der Abteilungsleiter treffen.