Adolf Krohn

BaurevisionFacility ManagementEnergiekostenPranger

ImpressumDownloadsLinks

Bauseitige Voraussetzungen für geringe Mietnebenkosten und Betriebskosten

Geringe Mietnebenkosten/Betriebskosten müssen natürlich schon bei der Bauplanung geplant und während der Bauausführung realisiert werden.

In der Bauplanung und der Bauausführung stellen wir bei Prüfungen sehr oft Fehler fest, die in vielen Fällen zeigen, dass die späteren Betriebskosten bei den Planungen keine oder nur eine geringe Rolle gespielt haben. Aber auch bei der Bauausführung wird häufig gepfuscht. Nicht den Regeln der Technik entsprechende Isolierungen der Rohrleitungen sind hier nur eine von vielen, aber voll auf die Heizkosten durchschlagenden Mängel. Aber auch so Selbstverständlichkeiten, wie eine möglichst zentrale Positionierung der Haustechnik (kurze Leitungs- und Personalwege) werden bei der Planung oft nicht berücksichtigt.

Wenn sie selbst nicht das erforderliche Fachpersonal haben, verweise ich auf die Informationen und Angebote unter "http://www.internal-audit.de". Dort finden sie auch als Nichttechniker genügend Hinweise und anonymisierte Fallbeispiele, die ihnen mindestens eine Risikoabwägung erlauben.

Weitere Informationen finden sie in unserer Broschüre Fallen beim Bauablauf im Downloadbereich der Seite http://www.internal-audit.de